Dr. med. Jochen von Wahlert


Seit 2023 ist Herr Dr. med. Jochen von Wahlert als Ärztlicher Leiter an der Süddeutschen Akademie tätig.

Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie mit Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

 

Schwerpunkte:

  • Traumatherapie (KREST, EMDR, CPT), Körperpsychotherapie, Transaktionsanalyse
  • Organisationsentwicklung und Coaching

 

Nach dem Medizinstudium an der Universität Freiburg und einem Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie in Hamburg arbeitete er zunächst als Assistenzarzt in der Kinderklinik Villingen, ab 1991 als Arzt und Psychotherapeut an der Psychosomatischen Klinik Bad Grönenbach bei Dr. med. Konrad Stauss, nach der Facharztanerkennung dort als Oberarzt. Seit 1998 arbeitet er als Chefarzt/Ärztlicher Direktor mit einigen Jahren in eigener Praxis und selbständig als Prozessbegleiter. 2006 übernahm er in der Nachfolge von Konrad Stauss und Jürgen Klingelhöfer die Ärztliche Leitung seiner früheren Klinik. 2016 eröffnete er in Bad Grönenbach im ehemaligen Sanatorium Krautheim die Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach, die er bis heute als Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer leitet.

 

Nach seiner humanistisch/körperpsychotherapeutischen und der psychodynamischen Ausbildung hat Herr von Wahlert sich mit den Methoden und Wirkfaktoren verschiedener Verfahren und Methoden auseinandergesetzt und integriert, u.a. Ansätze der Bindungsforschung, der strukturbezogenen Psychotherapie, der emotionsfokussierten Psychotherapie, Mentalisierung, Schema-Therapie, der Vagustherapie und Somatic Experience, der Psychoneuroimmunologie, der Ressourcenaktivierung und  positiven Psychologie, der Körper- und Kreativtherapie und der Arbeit mit Selbstanteilen in das Konzept der stationären Behandlung.

 

„Die Psychotherapie und Psychosomatik ist mir eine zentrale Lebensaufgabe geworden. Insbesondere die Arbeit mit Menschen, deren Schutzmauern hart und deren Bindungssystem verunsichert wurden, deren Selbstvertrauen und kreative, schöpferische Kraft versiegt sind, die sich in ihrer Krise auf die Suche nach einer vertrauensvollen Begleitung begeben, macht mir nach all den Jahren immer wieder große Freude. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer psychotherapeutischen Arbeit eine gesellschaftliche Aufgabe haben, an der Transformation hin zu einem guten Überleben mitzuarbeiten. Diese Arbeit beginnt mit einer guten Selbstfürsorge und dem Versuch, das Herz zu öffnen und Frieden in sich zu schaffen.“

 

BLÄK Anerkennung und Lehrtätigkeit

  • Ärztliche Leitung der SAP
  • Weiterbildungsermächtigt durch die Bayerische Landesärztekammer für den Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und Psychotherapie
Veröffentlichungen:
  • von Wahlert, J. (2021). Kunst und Resilienz. In: Herschbach, M. Klein, A. (Hrsg.): Facetten der Kunsttherapie. utzverlag
  • Mestel, R. & von Wahlert, J. (2016). Kapitel 11: Psychotherapie. In: Trost, A. & Schwarzer, W. (2016): Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie: für soziale und pädagogische Berufe. Verlag modernes Leben.
  • von Wahlert, J. & Mestel, R. (2015, 2. Auflage). Kriterien zur Indikation psychosomatischer Rehabilitation und Abgrenzung zur kurativen Psychotherapie. In Schmid-Ott, G., Wiegand-Grefe, S., Jacobi, C., Paar, G., Meermann, R. & Lamprecht, F. (Hrsg.): Rehabilitation in der Psychosomatik: Versorgungsstrukturen – Behandlungsangebote – Qualitätsmanagement (325-335). Stuttgart: Schattauer.
  • Lohmer, M., Sprenger, B. & von Wahlert, J. (2012). Gesundes Führen. Life Balance versus Burnout im Unternehmen. Stuttgart: Schattauer
  • von Wahlert, J. & Votsmeier-Röhr, A. (2009). Grönenbacher Modell: Rehabilitationskonzept für die Behandlung von Menschen mit Borderline- und anderen strukturellen Störungen. In Fabian, E., Dulz, B. & Martius, P.: Stationäre Psychotherapie der Borderline-Störungen (155-176). Therapiespektrum und klinikspezifische Behandlungskonzepte. Stuttgart: Schattauer.