Dr. med. Neşmil Kasumlu

Mitbegründerin der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie


Frau Dr. med. Neşmil Kasumlu  hat zusammen mit Herrn Wilhelm Ritthaler die Süddeutsche Akademie gegründet. Sie ist Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin.

Von 2011 bis 2022 hat Frau Dr. Kasumlu die Süddeutsche Akademie für Psychotherapie geleitet und hatte bis Ende 2022 die Ärztliche Leitung inne.

 

"Ich bin kurdischer Abstammung (Ghassemlou-Clan) und kam schon als Kind zur Behandlung meiner Polio nach Deutschland. Ich studierte Medizin in München, wurde ärztliche Therapeutin und später Oberärztin in der psychosomatischen Klinik Bad Grönenbach. Später eröffnete ich eine Praxis für Psychotherapie in München und bekam eine Tochter.  1991 gründete Wilhelm Ritthaler zusammen mit mir die Süddeutsche Akademie für Psychotherapie, an der ich seitdem als Dozentin arbeite. Seit 2007 war ich zusammen mit ihm in der Leitung der Akademie tätig.  Von  2011 bis 2022 habe ich die  Süddeutschen Akademie für Psychotherapie als Geschäftsführerin  geleitet und habe sein Werk weitergeführt.  Bis Ende 2022 hatte ich die Ärztliche Leitung inne und möchte mich nun altersbedingt zurückziehen in dem schönen Wissen, dass unser Werk fortgeführt wird.

 

Der Weg zu meinen kurdischen Wurzeln führte über das Märchenerzählen und politische Aktivität. Insbesondere mein Einsatz für die Kurden in der Türkei führte schließlich zur Schaffung einer Weiterbildung in der Türkei in Zusammenarbeit mit der türkischen Menschenrechtsstiftung.

 

Dabei werden türkische und kurdische Kollegen in Psychotherapie weitergebildet unter anderem für ihre Arbeit an den Folterbehandlungszentren der Menschenrechtsstiftung.

 

In meiner Arbeit liebe ich es, die inneren Kinder zu entdecken und sie lebendig werden zu lassen. Da sind wir alle miteinander verbunden."

 

Im Alter werden neue Themen wichtig, wie "Habe ich gut gelebt? Was ist wichtig im Leben? Hinterlasse ich Spuren? Wie ist Sterben?" Daraus hat sich meine Arbeit in der Palliativmedizin entwickelt und mein Buch "Seelensang" (s. Buchpräsentation Seelensang).

Darin erzähle ich in Geschichten, wie wir Sterbenden nicht nur diagnostisch und therapeutisch beistehen, sondern sie und ihre Angehörigen auch seelisch begleiten können.

 

Supervision und Lehrtätigkeit:

  • Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin
  • Psychoonkologin (WPO) und Palliativmedizinerin
  • Naturheilverfahren, Psychotherapie
  • Supervisorin und Lehrtherapeutin in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene und Kinder und Jugendliche und Gruppenpsychotherapie (BLÄK)
  • Balintgruppenleiterin (BLÄK)
  • Gestaltlehrtherapeutin (BLÄK)

 

Veröffentlichungen:

Podcast SWR 2 Leben: Solange ich keine-Schmerzen habe - Sterben heute vom 19.01.2023

Podcast WDR5 Lebenszeichen: Über das Sterben sprechen - für ein gutes Leben vom 13.03.2022

Artikel in Visionen 03 April-Mai 2022.pdf

Buchpräsentation Seelensang.pdf 559 kB

Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 15.10.2021.pdf 275,3 kB

Psychotherapieausbildung Türkei.pdf 228,36 kB

Repression gegen Ärzte.pdf 50,07 kB

Traumatisierung kurdischer Kinder.pdf 136,15 kB