Dipl.-Soz.päd. Tobias Einfalt


Seit 2023 leitet Herr Tobias Einfalt die Institutsambulanz der Süddeutschen Akademie. Er ist niedergelassener Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut für tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie mit eigener Praxis in Illertissen.

 

Vor Beginn seiner Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie in Bad Grönenbach war Tobias Einfalt als Diplom-Sozialpädagoge in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe mit Schwerpunkt in der aufsuchenden Familienhilfe tätig.

  • 2008  Studienabschluss zum Diplom-Sozialpädagoge (FH) an der KSFH München, Abteilung Benediktbeuern
  • 2014  Approbation zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
  • 2014  Niederlassung in eigener Praxis in Illertissen
  • Seit 2019  Dozententätigkeit an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie
  • Seit 2023  Leiter der Insitutsambulanz der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie

"Als Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erlebe ich immer wieder tiefe Dankbarkeit für die Möglichkeit einem Menschen in einer von Vertrauen und Schutz geprägten Atmosphäre begegnen zu dürfen. Vielleicht besonders in dieser prägenden Entwicklungszeit erscheinen verinnerlichte Muster und Erfahrungen noch korrigier- und veränderbar und lässt mich in meiner therapeutischen Haltung voll Zuversicht und Hoffnung sein. Die Tiefenpsychologie habe ich als ein fokussiertes Instrument kennengelernt, um die, eine Symptomatik bedingenden, häufig verborgenen, Ursachen, verstehen und die Behandlung darauf ausrichten zu können.

Ich fühle mich der SAP sehr verbunden, die neben der Theorievermittlung aus einer humanistischen Grundhaltung heraus den Schwerpunkt auf die Persönlichkeitsentwicklung künftiger Psychotherapeut*innen legt."

 

Supervision und Lehrtätigkeit

  • Leitung der Institutsambulanz bei der SAP
  • Dozent, Supervisor und Prüfer bei der SAP

Zusatzqualifikationen:

  • Autonomes Training
  • Hypnose für Kinder und Jugendliche
  • Gestalttherapie

Seminare an der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie:

  • Antragsstellung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten
  • Psychotherapie mit Jugendlichen: Besonderheiten und Interventionen

 

 Weitere Informationen: www.einfalt-psychotherapie.de