Prof. Dr. med. Günter H. Seidler


Ehemaliger Leiter der Sektion Psychotraumatologie (2002 - 2015) am Zentrum für Psychosoziale Medizin, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik der Universität Heidelberg.

  • Facharzt für Neurologie und Psychiatrie,
  • Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie,
  • Psychotherapie - Psychoanalyse - EMDR-Supervisor,
  • Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT)

Günter H. Seidler hat die Psychotraumatologie in Deutschland mit aufgebaut. Er ist Gründungs- und Chefherausgeber der Zeitschrift "Trauma und Gewalt" (www.traumaundgewalt.de) sowie des Handbuches der Psychotraumatologie (Klett-Cotta) und Alleinautor des Lehrbuches zur Psychotraumatologie (Kohlhammer). Sein Zertifikat als EMDR-Therapeut trägt die laufende Nummer 1; im Namen der Fachgesellschaft EMDRIA hat er erfolgreich den Antrag an den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie gestellt, EMDR als wissenschaftlich begründetete Methode anzuerkennen.              

                      

Supervision und Lehrtätigkeit

 

Günter H. Seidler ist Dozent, Supervisor, Lehranalytiker und Lehrtherapeut bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie. Von der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg ist er anerkannt als Supervisor für psychodynamische Supervision (tiefenpsychologisch fundierte und analytische Psychotherapie) sowie für das Spezialgebiet Psychotraumatologie/Traumafolgestörungen. Außerdem ist er anerkannt für psychodynamische/ psychoanalytische Einzel- und Gruppenselbsterfahrung und als Balint-Gruppenleiter.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.günter-seidler.de

 

Seminare bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie

  • Traumaseminare