Margarete Malzer-Gertz


Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin, niedergelassen in eigener Praxis.

Langjährige stv. Leitung des Arbeitskreises Psychotherapie und Psychosomatik Flensburg e.V. mit Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Moderation des Arbeitskreises.   

Außerdem besitzt sie ein Zertifikat der Systemischen Gesellschaft „Systemische Beraterin und Therapeutin“  sowie "Systemische Supervisorin & Organisationsberaterin (SG)"

  • Zertifikat EMDR
  • Zertifikat Integrative Tanz- und Bewegungstherapie (Ursel Burek)

und ist Zertifizierte MSC-Lehrerin (Achtsames Selbstmitgefühl nach GermerNeff), und fürht mit zunehmendem Schwerpunkt Kurse durch.

 

Supervision und Lehrtätigkeit

  • Dozentin bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie seit 2010 
  • Dozentin für TP – Gruppenselbsterfahrung an der KPH (Kirchlich Pädagogische Hochschule) in Wien im Masterlehrgang "Achtsamkeit"
  • Sie hat eine Weiterbildungsbefugnis für Supervision, Einzel-und Gruppenselbsterfahrung durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • TP-Supervisionen für das ZAP-Nord (Zentrum Ausbildung Psychotherapie)

Seminare bei der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie

  • Theorie in Gruppenpsychotherapie

Weitere Informationen: www.malzer-gertz.de

„Seit Beginn meiner psychotherapeutischen Tätigkeit schlägt mein Herz für die Arbeit mit Gruppen und in und mit Teams. Seit vielen Jahren leite ich Therapiegruppen in verschiedenen Settings in eigener Praxis, seit einigen Jahren auch Teamsupervision und Curricula für eine systemisch optimierte Gruppentherapie. Besonders die Verbindung systemisch – lösungsorientierter Haltungen und Interventionsmöglichkeiten mit einem tiefenpsychologischen Blick auf Konfliktmuster und deren Lösung durch Neuerfahrung in Gruppen interessieren mich. Ich bin seit 27 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder und lebe auf dem Land bei Flensburg“.